Kalb mit Thunfischcreme auf Brot

Kalb mit Thunfischcreme auf Brot. Es klingt ein bisschen nach Vitello tonnato. Die Zutaten sind in der Tat sehr ähnlich, aber wir machen was anderes draus! Schluss der langen Vorrede wir sollten starten.

Kalb mit Thunfischcreme auf Brot. Das brauchen wir:

4 Portionen

So wird`s gemacht:

Thunfischcreme

Thunfisch abgießen und den Saft aufheben. Schalotten pellen und würfeln. Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen. Die Paprika ebenfalls in feine Würfeln schneiden. Frühlingszwiebel putzen und nur das weiße/hellgrüne in Ringe schneiden.

Das Gemüse, die Kapern und den Thunfisch in eine Schüssel geben. Den Thunfisch ein bisschen auf „bröseln“. Einen guten Schuss Olivenöl und Limettensaft dazu geben. Alles sanft miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Chillipulver (bitte hier wieder vorsichtig beginnen) pikant abschmecken.

Den Frischkäse und die Mayo glattrühren. Hierzu einen oder auch zwei Schluck des Thunfisch-Saftes verwenden. Die Creme jetzt auch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Creme nun unter den Thunfisch heben, nochmal nachschmecken und vielleicht noch ein bisschen „Schärfe“ reinbringen. Zuletzt, für die Frische, den Limettenabrieb dazugeben. Die Thunfischcreme sollte eine verhaltene Schärfe haben und die Frische der Limette muss spürbar sein.

Kalbssteak

Das küchenfertige Kalb mit Salz und Pfeffer würzen. Das Steak in einer heißen Pfanne mit einem Schuss Öl sanft braten. Es sollte von beiden Seiten goldbraun sein. Aus der Pfanne nehmen und noch mal ein paar Minuten ruhen lassen. Dann schneiden wir es in Scheiben.

Finale

In der Zeit wo das Fleisch ruht, das Brot in einer Pfanne anrösten. Thunfisch großzügig auf dem Brot verteilen. Jetzt setzen wir das Kalbfleisch, es kann ruhig lauwarm sein, auf den Thunfisch. Ein deftiger Dienstag mit meiner Idee von Vitello tonnato kann jetzt losgehen.

Viel Spass bei nachkochen und bis bald in

ZIPPO`S KITCHEN

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.