Forellenfilet, Kräuterseitlinge mit Sauerkrautschaum

Gestern Abend war es bei mir die Vorspeise. Drei wunderbare Lebensmittel zu einer Vorspeise vereint, die so nicht jeden Tag auf den Teller kommt. Los geht´s! Lasst uns starten.

Forellenfilet, Kräuterseitlinge mit Sauerkrautschaum. Das brauchen wir:

4 Portionen – Vorspeise – als Hauptgang 1/3 oder 1/2 noch dazu nehmen!

So wird`s gemacht:

Kräuterseitlinge

Die Pilze putzen und kurz waschen. In der Regel sind sie aber bereits tipptopp sauber. Seitlinge in 1cm große Würfel schneiden. In einer heißen Pfanne den Speck auslassen. Er kann schon ein bisschen Farbe nehmen. Temparatur reduzieren und einen ordentlichen Stich Butter dazugeben. Die Pilze nun mit in die Pfanne und sanft braten. Nun kommt der Clou bei Pilzen. Wir löschen die Pilze jetzt mit Ponzu-Sauce ab. Sauce runter reduzieren lassen, so dass die Seitlinge „glasiert“ werden. Der Geschmack sollte zum Niederknien sein!!!!

Sauerkraut-Sabayon

Eigelb mit 3 EL Sauerkrautsaft in einer Metallschüssel verrühren. Ein heißes Wasserbad vorbereiten. Die Eigelbmischung im Wasserbad mit dem Schneebesen ca. 3 min schaumig aufschlagen. Immer mal wieder die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Das Eigelb darf nicht zu heiß werden, da es sonst stockt! Der Schaum sollte „Eischnee“ ziemlich ähnlich sein in seiner Konsistenz. Ca. 1 TL geräuchertes Paprikapulver dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Finale

Nehmt einen schönen Teller. Setzt die heißen Pilze in die Mitte. Das Forellenfilet sollte Zimmertemparatur haben. Halbiert oder drittelt es. Platziert es nun an oder auf die Pilze. Den Sauerkraut-Schaum freestyle auf den Teller laufen lassen! Nun habt ihr alles zusammen gefügt! Der milde Geschmack der Forelle, die fernöstlich angehauchten Pilze werden durch den „rauchigen“ Schaum zu einer unglaublichen Vor-/Hauptspeise! Ein paar Chilifäden als Deko und unser Teller ist fertig!

Lasst die Aromen auf euch wirken und viel Spass bei nachkochen. Bis bald in

ZIPPO`S KITCHEN

Forellenfilet, Kräuterseitlinge mit Sauerkrautschaum
Forellenfilet, Kräuterseitlinge mit Sauerkrautschaum

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.