Grüner Spargel, Süßkartoffeln und Ziegenkäse. Die Spargelzeit ist schon ziemlich cool und so vielseitig. Darum machen wir damit heute mal einen lauwarmen Salat. Auf geht`s!
Grüner Spargel, Süßkartoffeln und Ziegenkäse. Das brauchen wir:
- 800 g Süßkartoffeln
- 400 g grüner Spargel
- je 1 rote und gelbe Paprika
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL braunen Zucker
- Salz
- 1,5 TL Ras el Hanout
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL Chiliflocken
- 1 EL gerösteter Sesam
- 3-4 EL Aceto Balsamico, weiß
- Limettenabrieb
- Pfeffer
- 1 Rolle Ziegenkäse
So wird`s gemacht:
Spargel-Süßkartoffel-Paprika
Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen dann in grobe Stücke schneiden. Zu guter Letzt auch die Paprika waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Das Gemüse sollte ungefähr die gleiche Schnittgröße haben.
Eine große Pfanne aufstellen und das Öl erhitzen. Süßkartoffeln 10 – 15 min anbraten. Den Zucker drüber streuen und nochmal gut durchschwitzen. Kartoffeln in eine große Schüssel geben.
Den grünen Spargel in die Pfanne geben und anbraten. Den Knoblauch fein darüber reiben. Nun die gewürfelte Paprika dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Mit dem Ras el Hanout würzen. Den Aceto Balsamico dazugeben und kurz durchschwenken. Das ganze Gemüse nun in die Schüssel zu den Süßkartoffeln geben, die Zutaten vermengen, abschmecken und den gerösteten Sesam darüberstreuen.
Den Ziegenkäse aufschneiden, in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten.
Finale
Den lauwarmen Salat auf einem Teller anrichten. Den Ziegenkäse daran setzen und fertig ist der wunderbare Teller. Viel Spaß beim nachmachen und bis bald in
Wann kann ich zum Essen kommen? 😉
LikeLike
Na sofort! 🙂
LikeLike