Grüne Spargelsuppe mit Prosciutto und Forelle. Spargelzeit ist auch Suppenzeit. In der Regel kocht man die Schalen aus und bereitet daraus eine Rahmsüppchen. Wir machen heute mal eine aus grünem Spargel mit Schinken und Fisch. Auf geht`s.
Grüne Spargelsuppe mit Prosciutto und Forelle. Das brauchen wir:
So wird`s gemacht:
Frühlingszwiebeln und Staudensellerie waschen, trocken tupfen. Die Enden entfernen und in grobe Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und auch würfeln. Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Den Petersilie waschen, trocken schütteln, ein paar Stiele für die Garnitur zur Seite legen und den Rest grob hacken.
Den Spargel ebenfalls waschen, Enden abschneiden. Ein paar Stangen für die Garnitur zur Seite legen und den Rest in grobe Stücke schneiden. Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und Saft auspressen.
Einen guten Schluck Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Sellerie und Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze ca. 5 min anschwitzen.
Knoblauch, Petersilie, Spargel und Zitronenabrieb dazugeben und weitere ca. 2 min gut durch schwitzen.
Mit Brühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 min köcheln lassen.
Dann die Suppe in einem Standmixer fein pürieren. Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend die Crème fraîche noch unterrühren.
Den übrig gelassenen Spargel in Spalten schneiden und scharf anbraten. Proscuitto in die Pfanne geben und kross ausbraten.
Finale
Gebratenen Spargel und das Forellenfilet in die Mitte eines Suppentellers setzen. Das Cremesüppchen vorsichtig angießen und mit dem krossen Proscuitto toppen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen und bis bald in
ZIPPO´S KITCHEN

Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …