Pflaumen-Galette mit Vanilleeis und Schokoumami. Es muss nicht immer Schwarzwälder Kirschtorte oder Erdbeerkuchen sein. Obwohl das in der Tat zwei meiner Lieblings-Geburtstags-Kuchen wären.
Ja, genau! Der Zippo hat Geburtstag und backt sich fix eine Galette mit Vanilleeis! Herrlich!
Ab geht die Post wir haben doch keine Zeit!
Pflaumen-Galette mit Vanilleeis und Schokoumami. Das brauchen wir:
1 Galette in der Größe einer Pizza
Teig
- 1/2 Würfel Hefe (oder Trockenhefe)
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 250 g Mehl
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- Prise Zucker
Belag
- 500 g Pflaumen
- Pflaumenmus
- Bestes Vanilleeis
- Schokoumami
So wird`s gemacht:
Teig
Für den Teig zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben. Das Wasser leicht erwärmen und in einer Schüssel mit dem Salz, einer Prise Zucker, der Hefe und dem Öl gut verrühren. Nun die Flüssigkeit über das Mehl gießen und gut verkneten – zuerst mit dem Knethaken eines Mixers und danach mit der Hand – so wird der Teig glatt und geschmeidig. Sollte der Teig kleben, einfach etwas mehr Mehl zufügen. Den fertigen Teig zudecken (mit einem Küchentuch) und für ca. 30-40 min an einem warmen Ort gehen lassen – dadurch verdoppelt er sein Volumen. Jetzt kommt der Belag dran.
Belag
Pflaumen waschen und entkernen. Die reifen Pflaumen achteln und in eine Schale geben. Das Schokoumami großzügig drüberstreuen und vermengen. Im Schokoumami ist bereits Zimt enthalten. Wem es zu wenig ist, kann gerne noch Zimt dazugeben. Hier entscheidet einfach nach eurem Geschmack.